Heft: PR 2345
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Orte
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
33 - Der Sternenozean
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
28.07.2006
Letzte Änderung:
15.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2279 / 2345
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
ARCHETIMS HORT
Alias
ARCHETIMS HORT

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

1000 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Daghonyrs befindet sich im Gebirge der Zeiten ARCHETIMS HORT. Dieses Gebirge umgibt den HORT wie ein Schutzwall, den kein Schohaake jemals zu betreten wagen würde. Der HORT selbst gleicht einer sich nach oben verjüngenden »goldenen Wendelrampe« aus goldenem Material; ein gewaltiges Bauwerk, das sich zwischen eisfreien Fünftausendern bis in die Wolken erhebt und dort verschwindet. Eingehüllt wird der HORT von einer weißen Lichtsäule, deren Ränder in unregelmäßigem Rhythmus flackern.
 
Die zentrale »Turmnadel« hat am Boden einen Durchmesser von etwa 715 Metern; der Außendurchmesser der ersten auskragenden Rampenwindung beträgt rund vier Kilometer - die weiteren verkleinern sich nach oben hin auf weniger als die Hälfte. ARCHETIMS HORT ragt weit über die Wolken hinaus - aber auf der anderen Seite ist über den Wolken von dem Heim nichts zu sehen. Es heißt, der größte Teil von ARCHETIMS HORT liege im Hyperraum.


Quellen: Glossareintrag in PR 2279 / 2345
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

ARCHETIMS HORT war der Manifestationspunkt der Superintelligenz ARCHETIM auf dem Planeten Oaghonyr.
 
Übersicht
Der HORT lag eintausend Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Oaghon. Er war eingebettet in das Gebirge der Zeiten, eine Bergkette mit Gipfelhöhen von über fünftausend Metern. Das Gebirge zog sich von nahe der Hauptstadt bis zum HORT.
 
Das Gebiet des HORTS war Sperrgebiet. Wer sich dem HORT unerlaubt näherte und dabei eine bestimmte Distanz unterschritt, wurde in den Weltraum teleportiert. Der eigentliche HORT erschien als gigantische, golden leuchtende Spirale aus Energie oder einem unbekannten Material, die sich nach oben hin verjüngte. Umhüllt wurde das Objekt von einer weißen Lichtsäule, die etwa fünftausend Meter durchmaß. Die genaue Höhe des HORTS war unklar, er endete nicht in der Wolkendecke. Die Schohaaken vermuteten, dass das Gebilde bis in den Hyperraum hineinreichte. Die zentrale Turmnadel hatte einen Durchmesser von 715 Metern, die unterste Spiralwindung durchmaß 4000 Meter. Die Spiralrampe konnte wie eine Wendeltreppe benutzt werden. Allerdings unterlagen Lebewesen ab einer bestimmten Höhe einem desorienFaunanden Effekt und konnten buchstäblich im Hyperraum »verloren gehen«.
 
Am Ende der Wendeltreppe befand sich die sogenannte Essenz von ARCHETIM. Um was genau es sich dabei handelte, blieb allerdings unbekannt. (PR 2600)
 
Geschichte
Etwa um 20 Mio. v. Chr., nach der Schlacht um die Negasphäre von Tare-Scharm, zog sich ARCHETIM zum Sterben in seinen HORT zurück. Nach ARCHETIMS Tod erlosch das Licht im HORT, und ARCHETIMS Leichnam, der sogenannte psimaterielle Korpus, wurde ins Solsystem gebracht und dort in der Sonne Sol verankert.
 
Anfang 1345 NGZ wurde Alparaxxon-im-Dämmer von Alaska Saedelaere in ARCHETIMS HORT in Sicherheit gebracht. Der Terraner entdeckte dort außerdem den Vektor-Helm.
 
Im Mai 1463 NGZ, nachdem Julian Tifflor den Zeitspeer durchwandert hatte, nannte TALIN die Wendeltreppe von ARCHETIMS HORT als mögliche nächste Beschäftigung für Tifflor. (PR 2599) Tifflor kam dieser Empfehlung nach und konnte als Erster die Wendeltreppe bis zum Ende begehen. Dort fand er die »Essenz von ARCHETIM«. (PR 2600)


Quellen: PR 2279, PR 2345, PR 2400, PR 2599, PR 2600
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)